Vorschularbeit

Auf die Zeit, wenn sie endlich Vorschulkind sind, freuen sich unsere Pusteblumen und Grashüpfer besonders. Sie zählen nun zu den „Großen“ und dürfen verantwortungsvollere Aufgaben für die Gruppe übernehmen. Auch an besonderen Exkursionen und Kursen, die nur für Vorschulkinder sind, können sie nun teilnehmen.

Hier einige Beispiele, auf die sich unsere Vorschulkinder freuen können:

Mädchen malt mit einem Buntstift auf einem weißen Papier

Zusätzlich zu diesen Aktivitäten werden die Vorschulkinder sowohl gemeinsam, als auch individuell regelmäßig im Gruppenalltag in besonderem Maß auf die Schulzeit vorbereitet.

 

Hier haben wir sowohl die Stärkung der grob‐ und feinmotorischen Fähigkeiten im Blick, als auch die Ausweitung der kognitiven und sozial‐emotionalen Kompetenzen.

Hier eine kurze Übersicht:

  • mit der Schere schneiden, einen Stift richtig halten, ein Lineal benutzen, ...
  • Balancieren, Klettern, Roller fahren, Stärkung der Ausdauer, ...
  • Selbständigkeit beim An‐ und Ausziehen von Kleidung und Schuhen
  • erstes Arbeiten mit Zahlen und Mengen (Zahlenwerkstatt), Kennenlernen erster Musiknoten, die Jahreszeiten, Farben und Formen, Gegensätze, ...
  • spielerisch mit Sprache umgehen (Reime), Ausweitung der Begriffsbildung und des Wortschatzes (Kamishibai Erzähltheater), Geschichten richtig und in ganzen Sätzen nacherzählen, ...
  • Lernen und Einhalten von Gesprächsregeln (sich melden, nicht dazwischenreden, einem Thema folgen können, ...)
  • Einüben wertschätzender Kommunikation, akzeptieren anderer Meinungen, ...
  • Stärkung des Vertrauens in sich und die eigenen Fähigkeiten, Förderung der Selbständigkeit und der Eigenverantwortung
Mädchen zieht sich mit Hilfe einer Erzieherin die Schuhe an

Bei alledem kommt natürlich der Spaß und das Spiel nicht zu kurz. Denn wir möchten den Kindern vermitteln, dass Lernen Freude macht und jeder dabei sein eigenes Lerntempo hat.

 

Um den Übergang in die Schule gut Vorzubereiten, arbeiten wir mit den Grundschulen unseres Einzugsgebietes zusammen. Dies sind die Bartholomäus‐Grundschule, die Saatschule, die Kilianschule und die Grundschule auf der Emst. Dazu nehmen wir am „Arbeitskreis Kindergarten ‐ Grundschule“ teil, in welchem sich Lehrkräfte und

Erzieher:innen regelmäßig austauschen.